Datum: 20. Mai 2024 um 00:17 Uhr
Mannschaftsstärke: 1/10
Fahrzeuge: Tanklöschfahrzeug (TLF)

Einsatzbericht:

In den frühen Morgenstunden des Pfingstmontag wurden wir mit dem Stichwort „THL Ausleuchten Einsatzstelle“ alarmiert. Die anfänglich noch etwas unklare Lage ergab nach einigen Minuten das ein Landeplatz für den Rettungshubschrauber benötigt wird. Durch den örtlich zuständigen Einsatzleiter sollte eine geeignete Landestelle erkundet werden, was sich jedoch als schwierig herausstellte. Aufziehender dichter Nebel und hohe Luftfeuchtigkeit machten ein sicheres landen am vorgesehenen Platz nahe der Unfallstelle unmöglich. Nach zwei Erkundungsflügen der Besatzung über dem Gemeindegebiet wurde ein weiterer Landeplatz nahe Saubersrieth ausgemacht, welcher jedoch auch verworfen werden musste. Schlussendlich konnte bei Gaisheim eine geeignete Stelle gefunden werden da hier kein Nebel vorherrschte und die Wetterverhältnisse deutlich besser waren. Nach der Verladung des Patienten konnten wir nach circa 1 1/2 Stunden den Einsatz beenden.