Datum: 3. März 2024 um 02:53 Uhr
Mannschaftsstärke: 13/1
Fahrzeuge: Tanklöschfahrzeug (TLF)

Einsatzbericht:

Am frühen Sonntagmorgen wurden wir um 2:52 Uhr mit dem Status B4 Brand landwirtschaftlicher Stall/Scheune zur Einsatzstelle nach Kössing alarmiert. Beim eintreffen an der Einsatzstelle stellte sich heraus das eine Scheune in welcher Stroh und Holz eingelagert war bereits im Vollbrand stand. Durch Wind aus östlicher Richtung entstand starker Funkenflug. Die Gefahr bestand das angrenzende Gebäude, darunter auch die Kirche, und weitere landwirtschaftliche Gebäude in Brand gesteckt werden könnten. Durch schnelles eingreifen der alarmierten Feuerwehren konnte dies jedoch unterbunden werden. Aufgrund der starken Hitze entstanden jedoch kleinere Schäden an einem angrenzenden Stall. Nach den ersten Löscharbeiten, forderten die Einsatzkräfte einen Bagger an um durch den Abbruch und das ausräumen der Scheune weiter Glutnester festzustellen und zu beseitigen. Kurz nach 7 Uhr war der Einsatz für uns beendet und wir konnten nach Burgtreswitz zurückkehren. Danke an die Kameradinnen und Kameraden der am Einsatz beteiligten Feuerwehren für die gute Zusammenarbeit und auch an alle anwesenden Rettungsorganisationen.

Feuerwehr Vohenstrauß , Feuerwehr Moosbach, Feuerwehr Böhmischbruck, Feuerwehr Altenstadt/WN, Feuerwehr Oberlind, Feuerwehr Etzgersrieth, Feuerwehr Kleinschwand, Polizei, Bayerisches Rotes Kreuz, THW